Der mehrfache italienische Bergchampion sowie 11fache Bergeuropameister Simone Faggioli wird 2025 wieder beim Pikes Peak Bergrennen an den Start gehen. Zusammen mit seinem Teamkollegen Diego Degasperi wird er die italienischen Fahnen bei diesem Klassiker in Amerika hochhalten.
Der Reiz des legendären Race To The Clouds hat Simone Faggioli erneut angezogen. Nach seiner Teilnahme im Jahr 2018 und dem Rekord mit dem Lamborghini SUV im Jahr 2022 wird er wieder am Pikes Peak an den Start gehen. Am 22. Juni wird Faggioli bei der Ausgabe 2025 des Broadmoor Pikes Peak International Hill Climb mit der Startnummer 55 in der Kategorie Unlimited an den Start gehen. Die Startnummer 49 wird sein Teamkollege Diego Degasperi an seinem Rennboliden präsentieren. Für den Trentiner erfüllt sich mit der Teilnahme in Colorado ein langgehegter Traum. „Ich kann es immer noch kaum glauben, und es wird noch einige Zeit dauern, bis ich es wirklich begreife“, so ein sichtlich gerührter Degasperi in einem ersten Statement.
Den beiden stehen zwei identische Nova NP 01 Bardahl Boliden zur Verfügung, welche von einem Twin-Turbo EMAP Motor angetrieben werden. Zudem sind die beiden Boliden mit Reifen von Pirelli ausgestattet. Das Rennen selbst ist aufgrund der Höhenlage besonders herausfordernd. Das Projekt umfasst auch die Zusammenarbeit mit anderen renommierten technischen Partnern, allen voran Bardahl, dass mit Motorschmierstoffen und Additiven zur Leistungssteigerung der Fahrzeuge Unterstützung leistet.
Derzeit arbeiten das Team und alle am Projekt beteiligten Personen hart daran, die beiden Nova NP 01 Bardahl so konkurrenzfähig wie möglich zu machen, um am Pikes Peak eine gute Leistung zu zeigen. Die Lackierung der Autos wird später präsentiert, ehe sie im Frühjahr per Schiff in Richtung Amerika aufbrechen werden.
1 Comment