Connect with us

Int. Hill Climb

Team Edlinger Car Launch (Update)

Erich Edlinger und sein Team sind zurück


Die Fotos vom neuen BMW i8

880hp / 14800 rpm / 1000kg
4 x BMW HP4 bike engines synchronize (Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor) = 16 Zylinder
4 x 1000ccm


Die Entstehungsgeschichte

Im neuen Projekt war die Auswahl des Fahrzeuges eines der wichtigsten und auch schwierigsten Themen. Schließlich war es ja die Karosserie des BMW 320 IRL, welche den größten Anteil am erforderlichen Fahrzeugwechsel hatte. Viele Parameter wie Sicherheit, Aerodynamik, Gewicht, Antriebsmöglichkeiten, Fahrzeuggröße und nicht zuletzt noch eine gewisse Affinität zu BMW beeinflussten die Entscheidung.

Immer wieder wurden Vergleiche zum BMW 320 IRL gezogen um die theoretische Performance zu berechnen und um die bekannten Schwachstellen der E30 Karosserie des BMW 320 IRL letztendlich loszuwerden. Von Beginn an stand dabei die Aerodynamik im Vordergrund und sollte dementsprechend in den Entscheidungsprozess eingehen.

Begründet wurde die Wichtigkeit der Aerodynamik eigentlich schon vor vielen Jahren durch Simulationsergebnisse mit den Basisdaten vom BMW 320 IRL und den Aero-Daten moderner Fahrzeuge. Sie zeigten eine nicht unwesentliche Downforce Erhöhung an der Vorderachse und im Zusammenhang mit dem deutlich besseren Luftwiderstand konnte die theoretische Laufzeit so um bis zu 3,2 % reduziert werden.

Natürlich gab es auch Parameter deren Werte mit einem neuen Fahrzeug nicht so leicht erreicht werden können. Ein Beispiel dafür ist das Gewicht der Karosserie. So wiegt die Karosserie des BMW 320 IRL inklusive Zelle knapp unter 200 kg und bei modernen Fahrzeugen liegt dieser Wert fast immer weit darüber.

Nach all den vielen Recherchen, Berechnungen und Überlegungen kamen von den vielen Fahrzeugen mehrerer Hersteller nur noch wenige in Frage und schlussendlich fiel die Wahl auf den i8 von BMW.


Daten & Fakten

+ Als Basis diente der BMW i8. Die Aerodynamik wurde vom Team Edlinger entwickelt, wobei an der Front auf maximale Downforce & am Heck auf maximale Aerodynamische Effizienz hingearbeitet wurde.

+ Radselektiver Antrieb mit 4x BMW HP4 Motoradmotoren, 4 Zylinder mit jeweils 1000ccm und 14800 RPM. Jeder Motor wird dabei extra angesteuert, womit man auch nur mit Front- oder Heckantrieb fahren kann. Die Gesamtleistung der Motoren beträgt dabei ca. 880PS, bei ca. 1000kg Gewicht. Zudem wird der BMW i8 mit 100% E-Fuel betrieben.

+ Sachs 3 Feder-Dämpfer System mit Through-Rod-Dämpfer Vorne und Hinten für die High- Down Force Applikation. Zum Einsatz kommen Keramik Bremsen mit parametrierbarem Racing ABS von Continental. Die Bremszange ist im Radträger integriert (Vorne 6, hinten 4 Kolben).

+ Die Abgasanlage ist aus Titan. Jeder Motor 4 in 2 in 1 und kurz vor Ende gehen die vier Rohre in einen zusammen.

+ Die Konstruktion erfolgte fast zur Gänze am Computer, wobei man sehr viel mit dem 3D-Drucker gearbeitet hat. Für den Formenbau wurden über 300kg Filament, bzw. ca. 400m² Carbon Gewebe verarbeitet. Die Sicherheitszelle wurde aus Luftfahrtwerkstoffen hergestellt und das Cockpit in Anlehnung zu einem LMP1 Boliden konstruiert. Das Fahrzeug besitzt eine Crash Struktur aus vier, rundum verbauten CFK-Crashboxen mit Aluminium Waben, welche für die bestmöglichste Sicherheit für den Fahrer sorgen.

+ Die Elektronik besteht aus 12 Steuergeräten, welche fast alle frei programmierbar sind. Die Kommunikation erfolgt über 8 Datenbus Systeme, wobei mehr als 1000 Messkanäle aufgezeichnet werden, welche mit computergestützter Analyse ausgewertet werden können. Das Fahrzeug verfügt über ein hochauflösendes und frei programmierbares Wide Screen Display. Das Lenkrad verfügt über Verstellmöglichkeiten aller Hauptparameter für beide Antriebsarten.

+ Das Haupteinsatzgebiet des BMW i8 wird der Berg sein, wobei das Auto so gebaut wurde, dass man aktuell in der Performance Klasse 1 damit fahren kann (15 Punkte). Jedoch sind auch Einsätze auf der Rundstrecke im Zuge der Time Attack Masters angedacht. Zudem plant das Team Edlinger in absehbarer Zeit beim Goodwood Festival of Speed teilzunehmen.


weitere Infos auf Team-Edlinger.com

Last Updated on 2. Juli 2023 by Peter Schabernack

1 Comment

1 Comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Int. Hill Climb