Connect with us

Int. Hill Climb

Rechbergrennen 2023 – Das große Comeback

Die Berg Europameisterschaft wird 2023 wieder in der Steiermark zu Gast sein


Das Rechbergrennen wird im Jahr 2023 ein fulminantes Comeback feiern. Mit einem komplett neuen Organisationsteam, welches in der Bergrennsport- sowie Motorsportszene nicht unbekannt ist, wird das legendäre Rennen im Almenland wieder aus dem „Dornröschenschlaf“ erweckt. Dabei wurden in den letzten Wochen und Monaten unzählige Hebel in Bewegung gesetzt, um das Rechbergrennen im Jahr 2023 wieder über die Bühne zu bringen.

Mit der Unterstützung seitens der AMF um Markus Altenstrasser wird Ende April auch wieder die Berg-Europameisterschaft einen Lauf am Rechberg abhalten. Damit werden die international bekannten Bergrennsportstars wieder ihre Zelte im Almenland aufschlagen. Die Fans dürfen sich somit nach 4jähriger Pause beim einzigen Berg-Europameisterschaftslauf in Österreich wieder auf spektakulären Motorsport freuen.

Um den FIA Richtlinien eines solchen Events gerecht zu werden, wird das neue Orga-Team einige innovative Ideen umsetzen, und das Rechbergrennen einer „Modernisierung“ unterziehen, was in den vorangegangenen Jahren leider viel zu kurz kam. Ein Punkt ist dabei die neue Streckenführung, denn der Start wird vor der bekannten Schikane erfolgen, welche somit der Vergangenheit angehören wird. Möglich macht das auch die neue FIA Vorgabe, welche keine Mindestkilometer mehr verlangt.

Weitere Informationen zum Rechbergrennen 2023 folgen demnächst auf der neuen Homepage des Veranstalters.


Die neue Organisation stellt sich vor

Der Berg-Klassiker in der Steiermark ist gerettet

2023 wird unter neuer Führung wieder Gas gegeben. Fans erwartet ein Mega Berg-Spektakel!

Eine eigens gegründete Rechbergrennen GmbH mit den Geschäftsführern Mario Klammer, Peter Eibisberger und Christian Ferstl kümmert sich ab sofort um die Fortführung des legendären Rechbergrennens. Allesamt sind sie erfolgreiche Unternehmer und Rennfahrer aus der Steiermark und wissen, welche Mammutaufgabe sie da in Angriff nehmen. Diesen Klassiker vermissen die Fans nun schon seit 3 Jahren, ab dem kommenden Jahr wird das Warten aber ein Ende haben. Als Termin wird das Wochenende vom 29. bis 30. April 2023 – vorbehaltlich der Terminbestätigung durch die FIA – angegeben. Das ultimative Bergrennen am Rechberg wird wieder als Lauf zur FIA European Hillclimb Championship (modern & historisch) ausgetragen. Zusätzlich werden noch weitere Prädikate wie die Österreichische Bergmeisterschaft und weitere Ländermeisterschaften, welche aktuell noch ausverhandelt werden, ausgefahren.

„Das Rechbergrennen zählt zu den größten Motorsportveranstaltungen in Österreich und ist zudem noch sehr geschichtsträchtig und alteingesessen. Gerade deshalb gibt es ab 2023 zahlreiche Neuerungen, kein Stein bleibt auf dem anderen!“, so die Gesellschafter unisono, und setzen nach: „Sowohl Teilnehmer als auch Fans dürfen sich auf etwas Großes freuen…Tradition in Verbindung mit der Neuzeit – das ist das Ziel.“ Sehr stolz ist man auch auf die Zusammenarbeit mit den ansässigen Motorsportclubs und Vereinen, sowie der breiten Akzeptanz in der Bevölkerung. „Wir haben noch viel zu tun, aber wir sind top motiviert und guter Dinge, dass das Rechbergrennen 2023 ein voller Erfolg wird!“, sagt das dynamische Trio der geschäftsführenden Gesellschafter Klammer, Eibisberger und Ferstl abschließend.


Best Of Video vom letzten Rechbergrennen 2019

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Click to comment

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

More in Int. Hill Climb